Cloverfield

Freitag, 25. Januar 2008

Cloverfield: all videos

Ein neues Videoclip ist erschienen. (MTV Sneak Peak "Start Running Now")



Es ist wirklich schwer, alle Promotionsvideos zu Cloverfield zu verfolgen. Daher empfehle ich Euch die sowieso die beste inoffizielle Informationsquelle über den Film: http://cloverfieldclues.blogspot.com/. Der Betreiber dieses Blogs hat einen YouTube Channel eingerichtet, http://www.youtube.com/CloverfieldCIues.

Hier und in seinem Blog werden alle verfügbaren Videos aufgelistet, die virale Geschichte verfolgt und - ich vermute - auch nach dem Filmstart morgen, am 18. Januar, ist es noch nicht zu Ende mit der Berichterstattung.

Schaut rein, es lohnt sich.

Cloverfield: TIDOwave - Ökoterroristen oder Retter der Welt?

Wie wir es im November letzten Jahres erlebten, auch die grossen Haie sind verwundbar. Denn die Website der geheimnisvollen Korporation Tagruato wurde mehrmals gehackt. Das "Portrait" von Ganu, des CEO von Tagruato, wurde stark und lächerlich entfremdet. =>

Die spitzfindigen Sherlock Holmeses aus Unfiction Forum entdeckten sofort mehrere Hinweise, die auf die Hacker hindeuteten: auf dem Bild fand man versteckte Texte und nummerierte Tierabbildungen, sowie den Pendant zur "Grossen Welle von Kanagawa " von Hokusai. Wenn man diese Figuren ganz genau betrachtetm findet man bei jeder Zeichnung eine römische Zahl und ein Wort.


I. Tanner


II. Irukanji




III. Dumbo


IV. Ogre


Endlich, Eliss auf Unfiction Forum fand eine Seite, die angeblich diesen Hackern gehören sollte:
TIDOwave (http://tidowave.com), denn Anagrammen, Akrostichon und andere Spielereien gehören zum Lieblingsarsenal von JJ Abrams. Wobei das Wort "angeblich" war spätestens dann, als TIDOwave in japanischen Nachrichten auftauchte.

Diese Seite betreibt eine rebellische Greenpeace-artige Gruppe "La Vert Bandit". Sie wurde in Paris 1983 gegründet und hat sich zum Lebensziel die Entlarvung von Tagruato gestellt. In Ihrem Blog dementieren sie jedoch jede Hack-Anschuldigung. Nichtdestotrotz werden sie aktiv und unternehmen Ende des Jahres eine Reise zur "Station" (wahrscheinlich, zu Chuai-Station, denn wir wissen bereits, dass diese Station ein dunkles Geheimnis verbirgt).

Man wartet Tagelang ungeduldig auf die Rückkehr... Und als die Gruppe zurückkommt, berichtet man, sie haben nichts, aber absolut gar nichts gefunden - weder Station, noch deren Überreste oder Ruinen. Sie ist von der Meeresoberfläche verschwunden.

Oder war sie gar nicht auf der Oberfläche? Denn Tagruato verkündete bereits im Oktober 2006, sie haben vor, Unterseestationen zu konstruieren. Die Stationen, die auf dem Ozeanboden aufgerichtet werden...

Doch diese Vermutung schlug fehl. Aus den Nachrichten haben wir ja über den Untergang der Station erfahren. Und im neusten Blog-Eintrag beschuldigt TIDO die Korporation Tagruato, sie habe auf eigene Initiative die Bohrstation vernichtet. Und viele Leben im Kauf genommen. (Interessant ist, dass in japanischen Nachrichten der Vertreter von Tagruato die gleiche Beschuldigung über "diese Ökoterroristen TIDOwave" aussagte).

Cloverfield: Tagruato-Tanker im New Yorker Hafen

Eine visuelle Invasion erlebten wir vor der Premiere von Cloverfield.

Zuerst war es der neue Trailer, danach ein nach dem anderen folgen Widget-Specials (5 Minuten lang), TV-Werbung und New-Year-Preview. Hinzu kamen die fiktiven Nachrichtensendungen, die über Tagruato ganz explizit berichteten.

Aber bereits im New-Year-Preview wurde es deutlich, Tagruato Corporation gehört fest zur Marketingkampagne von "Cloverfield". Wir bekamen eine Szene zu sehen, in der ein Tanker, der im New Yorker Hafen einen seltsamen Unfall erlebt, das Logo von Tagruato trägt. Hiermit ist es nun offiziell...

Logo von Tagruato:

Tanker:

Cloverfield: neues vom geheimnisvollen Informanten.


Wir wissen bereits, dass die Chuai-Station in einer Katastrophe vernichtet wurde.

Einige Wochen davor bekamen wir, die ewigen Forscher von Unfiction Forum, eine neue Nachricht von dem geheimnisvollen "Whistle Blower". Diesmal meldete er sich bei uns mit einer PDF-Datei, die eine Art Geschäftsbilanz des dritten Quartals 2007 von Tagruato darstellt: es werden alle Bohrstationen mit deren Rohöl-Gewinndaten aufgelistet.

Ich übersetzte diese Liste für das Forum, und es stellte sich heraus, die Chuai-Station ist die einzige auf der Liste, die fehlt.

Achja, und die Botschaft des "Whistle Blowers" war eindeutig:
"Americans,
No oil here!
They must have known,
bevor they built!"
- The Whistle Blower
Also war die Chuai-Station nicht für Forschungen und Rohöl-Gewinnung gedacht. Sondern zu anderen Zwecken...

Cloverfield: TV-Nachrichten!

Ein anonymer Kommentator hat mich auf das Video hingewiesen: ein Mittschnitt einer deutschen TV-Nachrichtensendung über die Katastrophe auf der Chuai-Bohrstation. Mit Erwähnung von Tagruato etc.

Deutsche Nachrichtensendung:

Auf lustich.de: Mysteriöser Bohrinsel-Untergang

Italienisch:


Spanisch:


Französisch:


Japanisch:

(Thank pablo111406)

Russian


English


Koreanisch:


DAS nenne ich Alternate Reality Game
(Auch danke an Marco R. von StudiVZ)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Merzmensch
Mein Blog ist ab jetzt hier zu finden: http://merzmensch. blog.de Besuchen...
Merzmensch - 15. Feb, 00:08
Happy New Year!
Dear friends! Happy New Year!
Merzmensch - 31. Dez, 16:10
cyberpoetry: versuch...
The greatest cyberpoem would be an online application...
Merzmensch - 17. Jan, 16:16
Dharma: to cheat or not...
Über Pandora, Überwindungen von Zeit-Raum-Kontinuum...
Merzmensch - 23. Aug, 17:01
GEMA und 70200 Formulare...
M: Sie wollen am 12. September 2008 um 11 Uhr morgens...
Merzmensch - 19. Aug, 14:26

Suche

 

Status

Online seit 6487 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Feb, 00:10

Credits


Cloverfield
dadaloge
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren